Endodontie

ZahnVitalis Behandlung: Endodontie

Endodontie

Die Endodontie beschäftigt sich mit der Behandlung von Wurzelerkrankungen. Wenn eine Karies oder ein Zahntrauma den Nerven erreicht, bildet sich in den meisten Fällen eine Entzündung. Diese kann, muss aber nicht sehr schmerzhaft sein. Um den Zahn zu retten, beginnt man eine Wurzelbehandlung. Dazu werden alle Wurzelkanäle aufbereitet und sämtliches entzündliches Gewebe entfernt.

Das ist oft gar nicht so einfach, da die meisten Zahnwurzeln sehr gebogen sind und sich in der Tiefe verästeln. Soll die Wurzelbehandlung erfolgreich sein, dann darf kein entzündliches Gewebe in den Wurzelkanälen verbleiben. Wir arbeiten hier mit Lupenbrille und messen die tatsächliche Länge des Wurzelkanals elektronisch aus. Eine moderne maschinelle Aufbereitung ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Die Wurzelkanäle werden mit speziellen Feilen aufbereitet und mit verschiedenen Lösungen gespült und desinfiziert. In einem zweiten Termin werden die Wurzelkanäle mit Guttapercha gefüllt.

Später bekommt der Zahn eine Krone und ist somit vor einem Bruch sicher. So kann der Zahn gerettet werden und Ihnen noch viele Jahre erhalten bleiben.

Behandlungen

-->
Copyright 2024 ZahnVitalis